Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

bwl mathe

Krisenfach Mathematik für Betriebswirte

| 3 Kommentare

Weißt du, was ich absolut nicht verstehe?

https://www.youtube.com/watch?v=kgjLiE7ne3Q

Japanisch.

Das soll jetzt nicht der blöde Spruch der Woche werden, ich will auf etwas Anderes hinaus. So wie in nahezu jedem Land eine andere Sprache gesprochen wird, gibt es auch eine Sprache der Wissenschaft. Und diese Sprache nennt sich Mathematik. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Mathematik für Betriebswirte oder andere Berufsgruppen handelt.

 bwl viel mathe

 

Ist die Mathematik für Betriebswirte wichtig oder kann man die BWL ohne Mathe verstehen?

Die Mathematik ist zwar „nur“ eine Hilfswissenschaft, sie eignet sich aber aufgrund ihrer absoluten Logik hervorragend dazu, wissenschaftliche Zusammenhänge eindeutig zu beschreiben.

Für uns ist es leider ungünstig, dass es einen Unterschied zwischen „logisch“ und „einfach“ gibt. Dieser Unterschied hat Schüler schon reihenweise scheitern lassen. Die Mathematik für Betriebswirte und in der BWL ist gleichermaßen wichtig wie für andere Berufe.

Im Lauf deiner Weiterbildung wirst du in der Mathematik zum Beispiel unterschiedliche Verzinsungsarten berechnen. Hier wird dir vermittelt, wie viel Geld du unter Berücksichtigung des Zinseszins – Effektes anlegen müsstest, wenn du am Ende einer festgelegten Laufzeit über einen bestimmten Betrag verfügen möchtest. Ebenfalls lernst du, welche monatlichen Beträge du für die Endsumme investieren müsstest.

Das ist wissenschaftliches Arbeiten in Verbindung mit Praxisbezug. Deswegen: BWL ohne Mathe funktioniert nicht. Und komm mir bitte nicht mit der Aussage: „Wenn ich das wissen will, tippe ich die Zahlen im Internet in einen Rechner.“ Das kann man natürlich machen. Aber der Sinn deiner Weiterbildung liegt doch darin, dass du nachweist, dein Fachgebiet in der Tiefe verstanden zu haben.

Wenn du die Sprache der Wissenschaft nicht spricht, verstehst du die dazugehörige wissenschaftliche Beschreibung nicht. Und Mathe für BWL ist meiner Meinung nach weniger fordernd als zum Beispiel in den Ingenieurwissenschaften.

 

Wie definiert sich die Mathematik?

Gemäß Wikipedia gibt es keine allgemeingültige Definition von Mathematik. Es ist lediglich bekannt, dass sie aus der Analyse von geometrischen Figuren und der Berechnung von Zahlen hervorging. Der Begriff „Mathematik“ bedeutet so viel wie „die Kunst des Lernens“ oder „zum Lernen gehörig“.

Wusstest du, dass die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate eines (rechtwinkligen) Dreiecks genauso groß ist wie der Flächeninhalt des Quadrats der Hypotenuse?

Der Ausdruck a² + b² = c² beschreibt genau diese Aussage. Der Inhalt der Aussagen ist jedes Mal gleich, einmal ist er in Worten, einmal mathematisch ausgedrückt. So wie man fast jeden Satz in andere Sprachen übersetzen kann, kann man Sachverhalte auch in mathematischen Formeln ausdrücken.

 

 mathe für bwl

 

Wie kann man den Problemen mit Mathe für BWL am Besten vorbeugen und wie bereitet man sich am Besten auf die BWL Mathe Klausur vor?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schüler resignieren. Der Aufgaben in Mathe für BWL sind zugegebenermaßen in vielen Fällen sehr fordernd, wenn auch weniger fordernd als in technischen Berufen. Trotzdem ist es wie mit der Weiterbildung insgesamt. Die BWL Mathe Klausur ist schwer, aber machbar. Im Zweifel reicht auch mal eine „vier“ in der Klausur.

Wichtig ist, immer am Ball zu bleiben. Mache immer deine Hausaufgaben, das gilt bei den BWL Mathe Hausaufgaben genauso wie in den anderen Fächern. Auch wenn es dich nervt, mach die Aufgaben und streng dich an. Beteilige dich im Unterricht und frage gleich, wenn du etwas nicht verstanden hast. Alles baut aufeinander auf.

Wenn du größere Lücken schließen musst, wird es schwierig. Achte immer auf eine gute Anwesenheitsquote. Das gilt für Mathematik noch mehr als für die anderen Fächer. Verschiedene Lerntechniken können dir dabei helfen, das Fach Mathematik für Betriebswirte zu bestehen, auch wenn du keine Motivation zum Lernen hast. Eine Motivation für dich: Du hast das Fach Mathematik für BWL nur im Grundstudium, danach gibst du es ab.

 

Wo fangen die Probleme mit der Mathematik für Betriebswirte an?

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber: Mathematiker leben in vielen Fällen in ihrer eigenen Welt. Das ist bei Mathe für BWL nichts Anderes als in anderen Berufen. Die Mathematiker sind in der Regel sehr strukturierte und logisch denkende Menschen. Was sie als logisch empfinden, muss Anderen noch lange nicht logisch oder nachvollziehbar erscheinen. Im Gegenzug haben sie ihre Probleme mit Schülern, die die, sagen wir, „kreative Lösungsfindung“ bevorzugen.

Mathematik ist ein Fach, um auszusortieren. Das klingt hart, ist aber so. Ein Mathematikprofessor sagte einmal zu seinem Hörsaal: „Hier wird Ihre Kotzgrenze getestet.“ Und so ist es.


Solltest du Nachhilfe benötigen findest du hier ein entsprechendes Portal (externer Link)

Auch wir Betriebswirte sollten zwar auch eine gewisse Zahlenaffinität haben. wir unterscheiden uns aber doch noch etwas von den Mathematikern. Insbesondere diejenigen, die Interesse am Schwerpunkt Marketing hatten, kamen mit den Mathematikern nicht klar.

Ich habe meinen Mathematiklehrer einmal mit Folgendem völlig aus dem Konzept gebracht: Er hatte einige Übungsaufgaben während der Stunde verteilt und ging nun durch die Klasse, um die Schüler bei Fragen zu den Aufgaben zu unterstützen. Um die gelösten Aufgaben in meinem Ordner dem Übungsblatt zuzuordnen, schrieb ich aus einer Laune heraus auf das Aufgabenblatt und den Zettel in meinem Ordner eine römische „17“, also XVII. Mein Lehrer sah das und ich brachte ihn völlig aus dem Konzept. Er war für die nächsten zwei bis drei Minuten völlig irritiert. Mit so etwas kommen die Mathematiker nicht klar.

 

 

bwl mathe

bwl ohne mathe

Wie kann man die Probleme mit der BWL Mathematik lösen?

Die beste Ressource, die du hast, sind andere Menschen. Bau Kontakte zu den guten Schülern in deiner Klasse auf und bitte sie um Hilfe. Vielleicht können sie dir den ein oder anderen Kniff zeigen, wie man sich den Stoff aneignet. Mache auf jeden Fall immer die (Haus-) Aufgaben in Mathematik und versuche, sie zu lösen.

Bilde Lerngruppen. Das hat mehrere Vorteile. Zunächst hast du deine Mitschüler bei Fragen direkt verfügbar. Wenn du zu einer Lerngruppe fahren musst, bist du gezwungen, etwas zu tun.

Recherchiere im Internet. Vielleicht kannst du dort Hilfe finden.

Wenn du merkst, dass du nicht weiterkommst und alles Andere nicht hilft, suche dir einen Nachhilfelehrer. Diesen kannst übrigens wie andere Kosten bei deiner nebenberuflichen Weiterbildung steuerlich absetzen.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!

(Visited 2.401 times, 1 visits today)

3 Kommentare

  1. Pingback: Mathe online lernen mit der vollen Mathepower

  2. Pingback: Probleme mit Mathematik bei der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt?

  3. Pingback: Fragen eines meiner Leser, die dich mit Sicherheit auch interessieren - Nebenberuflich zum Betriebswirt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.